Welche Sportarten hatten im Jahr 2022 die meisten Vereine?
Sport erfreute sich auch im Jahr 2022 in Österreich einer unglaublich hohen Beliebtheit. Ob Fußball, Tennis oder Pferdesport, es gibt tausende von Sportvereinen im ganzen Land, die jede Woche dem gemeinsamen Hobby nachgehen. Doch selbst kleinere Randsportarten kommen immer noch auf mehrere Hundert Vereine, was viele Menschen sicherlich überraschen dürfte.
Abseits des Sports gibt es aber ebenfalls einige aufregende Hobbys, die zunehmend beliebter werden. Dazu gehört zum Beispiel das Spielen im Online-Casino von NetBet, das sich als perfekte Entspannung nach dem Sport anbieten kann.
1. Fußball – 2.015 Sportvereine
Nicht umsonst trägt dieser Sport in vielen Ländern den Namen „König Fußball“. Auch in Österreich gab es im Jahr 2022 mit Abstand die meisten Sportvereine beim Fußball. Dieser gilt aber sogar weltweit als beliebtester Sport und zählt in vielen Ländern sogar als unangefochtene Nationalsportart. Obwohl die Profi- und Hobbyvereine aus Österreich nicht ganz so erfolgreich sind wie die Vereine der europäischen Nachbarn, liegt der Sport dennoch seit Jahren auf Platz eins.
2. Tennis – 1.681 Sportvereine
Lange Zeit galt Tennis als elitär und nicht so massentauglich wie Fußball. Doch mittlerweile genießen immer mehr Menschen aus der breiten Bevölkerung diesen Sport als gesundes Hobby, um nach einem stressigen Tag abzuschalten. Das wird auch aus der hohen Anzahl der Sportvereine deutlich, die sich zum Stichtag am 31. Dezember 2022 auf ganze 1.681 belief. Das macht Tennis heute zur zweitbeliebtesten Sportart, wenn man sich nach der Anzahl der Sportvereine richtet.
3. Pferdesport – 1.428 Sportvereine
Der Pferdesport ist für gewöhnlich nicht das günstigste Hobby, doch für viele Menschen ist die Nähe zu den Tieren ein wichtiger Teil ihres Lebens. Pferdesport ist ein Sammelbegriff, der einige verschiedene Sportarten zusammenfasst, die allesamt gemeinsam mit Pferden ausgeübt werden. In seiner Summe gehört diese Sportart mit insgesamt 1.428 Vereinen aber ebenfalls zu den beliebtesten Sportarten des Landes.
4. Eis- und Stocksport – 1.411 Sportvereine
Auf Platz vier liegen die Eis- und Stocksportarten, die im internationalen Bezug eher unter dem Begriff „Curling“ bekannt sind. Diese funktionieren ganz wunderbar auf Eis, aus praktischen Gründen ziehen viele Vereine jedoch den Stocksport auf gewöhnlicher Fläche vor. In Österreich gibt es zahlreiche kleine Vereine und viele lokale Ligen, die sich an Wochenenden gerne im freundschaftlichen Wettbewerb messen.
5. Skilauf – 1.096 Sportvereine
Wintersport ist in Österreich aufgrund der geografischen Lage und der langen Geschichte seit jeher eine äußerst beliebte Aktivität. So gab es Ende 2022 insgesamt 1.096 Sportvereine, die dem Skilauf samt verschiedener Disziplinen als Sportart nachgingen. Wie wichtig der Skilauf für Österreich ist, wird auch immer wieder aus den Olympischen Winterspielen deutlich. Österreich gehört in der Regel zu den Favoriten und gewinnt häufig Medaillen in mehreren Disziplinen.
6. Schießen – 683 Sportvereine
Auch Schießen ist ein olympischer Sport, der sehr viel Übung, Geduld und Konzentration erfordert. Es geht darum, mit einer Schusswaffe ein bestimmtes Ziel zu treffen. Die Sportart ist viele hundert Jahre alt und erfreut sich noch heute einer sehr großen Beliebtheit. Insgesamt gibt es 683 Sportvereine, die diesem Hobby nachgehen. Die besten davon bereiten sich derzeit für die Olympia-Qualifikation vor, um nächstes Jahr in Paris teilnehmen zu können.
7. Flugsport – 531 Sportvereine
Der Traum vom Fliegen reizt immer noch sehr viele Menschen, die aus diesem Grund dem Flugsport nachgehen. Dieser umfasst dabei für gewöhnlich alle Methoden, um sich durch die Luft zu bewegen. Das können Gleitschirme oder motorisierte Flugzeuge sein. Aufgrund der vielen malerischen Gebirge in Österreich eignet sich diese Sportart perfekt zur Entspannung, sofern man nicht unter Höhenangst leidet.
8. Tischtennis – 521 Sportvereine
Eine weitere beliebte Sportart ist Tischtennis, die zum Stichtag am 31. Dezember 2022 insgesamt 521 Sportvereine hatte. Zwar wird diese Sportart wie keine andere von einem einzigen Land, China, dominiert. Doch wer nicht unbedingt die Ambition hat, die amtierende Weltspitze abzulösen, findet beim Tischtennis ein herausforderndes Hobby, das sich praktisch überall ausüben lässt.