Diese Buchmacher sponsern Sportteams
Allein im letzten Jahrzehnt hat das Sponsoring von Sportteams durch Buchmacher deutlich zugenommen. Sie können heute auf fast jedem Trikot das Logo eines Buchmachers entdecken. Der Grund dafür ist eigentlich relativ einfach erklärt: Es gibt keine bessere Werbeaktion, als ein Sponsoring, bei dem ein Sportler auf dem Spielfeld das Logo eines bestimmten Buchmachers trägt. Das ist jedoch nicht der einzige Grund.
Warum sponsern Buchmacher Sportteams?
Großartig sollte es eigentlich nicht verwundern, warum Buchmacher auf das Sponsoring von Sportteams zurückgreifen. Immerhin sind sie der Anlaufpunkt für Sportfans, die eine Sportwette abschließen möchten. Somit treffen sich hier zwei Welten, die sehr viel miteinander zu tun haben und sich perfekt einander ergänzen.
Jedoch unterliegen Buchmacher sowie Betreiber für Online Slot Spiele verschärften Auflagen, die ihnen keine einfachen Werbemaßnahmen wie bisher ermöglichen. Einschränkungen gibt es in diesem Bereich nicht nur seit dem neuen Glücksspielstaatsvertrag in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern. Folglich bleibt Buchmachern nur die Maßnahme des Sponsorings, um überhaupt auf sich aufmerksam zu machen. Selbst Online Casinos steigen allmählich in das Sponsoring von Sportteams mit ein.
Auf den ersten Blick könnten Sportwetten und Online Casinos nicht weiter auseinanderlagen. In Wahrheit haben Sportwettenfans jedoch ein Faible zum Spielen und Wetten, was ihnen bei anderen Spielen im Casino geboten wird. Sollte deren bevorzugtes Spielteam an einem Wochenende nicht spielen, können sie sich die Zeit stattdessen im Online Casino vertreiben. Zudem bieten einige Buchmacher ebenfalls einen Bereich mit einem Online Casino an.
Selbstredend werden sich die Sportfans leichter von einem Buchmacher überzeugen und ihn als vertrauenswürdig einstufen, wenn ihr Lieblingsspieler mit dessen Logo auf dem Trikot spielt. Dies suggeriert, dass der Spieler oder das gesamte Team auch bei jenem Buchmacher Sportwetten abschließen und ihn entsprechend mehr oder minder empfehlen. Deswegen bieten sich auch andere Firmen als Sponsor von Sportteams, wozu unter anderem IBM, McDonalds oder Monster gehören. Je mehr Sportteams ein Unternehmen sponsert, desto höher steigt seine Sichtbarkeit für Verbraucher.
Kontroversen des Buchmacher-Sponsoring
In den Jahren 2019/2020 sind die Sponsorschaften von Buchmachern bei Sportteams extrem in die Höhe geschossen. Obschon Sponsoring die älteste Form der Werbung ist, werden Buchmacher und Online Casinos als Sponsoren von Profisportlern und anderen wichtigen Personen der Gesellschaft als äußerst kritisch betrachtet. Sie empfinden das Sponsoring als Verherrlichung von Sportwetten und Spielen, die bekanntlich mit Risiken einhergehen und Spielsüchte auslösen können.
Experten zufolge geht Spielsucht mit anderen Gesundheitsproblemen wie Ängste, Süchte oder gar Herzerkrankungen und einigen weiteren einher. Da sich solcherlei Mechanismen nur schwer erklären lassen und individuell gewichtet sind, erreichen die warnenden Worte von Kritikern selten die breite Masse.
Buchmacher und Casinos hingegen verharren offensichtlich auf ihrem Standpunkt, dass sowohl Sportwetten als auch Glücksspiele jedem zur Verfügung stehen sollten. Um Spielern, die eine Tendenz zur Spielsucht haben, ein paar hilfreiche Tools in die Hand zu geben, haben Buchmacher und Online Casinos gleichermaßen Mechanismen in ihr Angebot integriert. Ein Spieler kann sich dadurch selbst einschränken oder gar vom Angebot komplett ausschließen. Zusätzlich weisen die meisten auf entsprechende Anlaufstellen hin, bei denen sich ein Spieler Hilfe suchen kann, sobald ihm sein Kontrollverlust bei Wetten und Spielen bewusst wird.
Diese Sportteams werden von Buchmachern gesponsert
Ohne Sie nun weiter auf die Folter spannen zu wollen, zeigen wir Ihnen endlich, welcher Buchmacher welches Sportteam sponsert.
bwin
bwin ist aktuell im Sponsoring am aktivsten gegenüber seinen Mitstreitern. Allem voran sponsert bwin das Fußballteam von Real Madrid, wofür der Verein Schätzungen zufolge 16 Millionen Euro erhält. Darüber hinaus sponsert dieser Bookie ebenfalls Bayern München, Werder Bremen sowie Juventus und Anderlecht. Angeblich befindet sich der Sportwettenanbieter mit Manchester United in Gesprächen für ein Sponsoring. Darüber hinaus sponsert er MotoGP und zahlreiche andere Turniere. In Portugal ist er besonders aktiv und sponsert den gesamten Portugal Cup und sowohl die erste als auch zweite portugiesische Bundesliga. Alle drei Fußballevents wurden daraufhin in den bwin Cup, bwin Liga und Serie bwin umbenannt. Im Jahr 2006 war bwin der Sponsor von AC Milan, wofür knapp 50 Millionen Euro in die Vereinskassen flossen.
bet365
bet365 ist weltweit der größte Sportwettenanbieter mit unzähligen Wettbüros und Millionen von Kunden auf allen Kontinenten. Um den Sportwettenfans den gewünschten Service zu liefern, beschäftigt bet365 tausende an Mitarbeitern. Seine Aktivität im Sponsoring ist für seinen großen Bekanntheitsgrad noch ein wenig gering. Er sponsert lediglich die Teams von Aston Villa, Leicester City und Stoke City. In jedem Fall werden Sie seinen Namen auf den Trikots von Stoke City prangen sehen.
betsafe
Ebenfalls einer der größten Wettanbieter ist betsafe. Sein größtes Sponsoring umfasst das Team von Manchester City seit 2015. Durch das Sponsoring darf betsafe im Etihad Stadion sogar eine LED-Werbetafel und eigene Wettbüros unterhalten. Fans von Manchester City kann betsafe dadurch auch spezielle Boni bieten. Neben Manchester City sponsert dieser Buchmacher jedoch auch den FC Köln, beziehungsweise den betsafe Cup. Dabei handelt es sich jedes Jahr um ein vorsaisonales Freundschaftsspiel zwischen dem FC Köln, FC Cambuur, Kasimpasa und RCD Espanyol. Seine Muttergesellschaft hat vor ein paar Jahren noch Arsenal gesponsert.
betway
Auch betway ist mit seinen Sponsorships in der Welt der Sportteams nicht gerade untätig. Er ist der Hauptsponsor von West Ham United und sponsoriert zusätzlich den Davis Cup, eSport-Turniere (z. B. das Berlin International Gaming), Pferderennen und Billardturniere. Allein für West Ham United sprudelt das Sponsoring durch betway rund 20 Millionen € jährlich in die Vereinskasse.
Paddy Power
Paddy Power ist der größte Buchmacher Irlands und gleichzeitig der kontroverseste. Er kam durch Wetten in die Schlagzeilen, die einen Ausgang der Gerichtsverhandlung von Oskar Pistorius tippten. Auch die Reise von Denis Rodman nach Nordkorea hat dieser Bookie gesponsert. Andernfalls sponsert er Arsenal, wobei er vor allem auf den italienischen, irischen und britischen Wettmärkten profitiert.
Bodog
Bis zum Jahr 2011 war Bodog vor allem in Nordamerika als einer der größten Buchmacher bekannt. Dann folgte allerdings seine Umbenennung in Bovada. Als Wettpartner gibt es Bodog jedoch noch, wobei der größte Sponsor von Arsenal ist. Vornehmlich profitiert er von der asiatischen Fangemeinde von Arsenal. Weitere Sportteams schlossen bei seinem Sponsoring den Fulham FC, L.A. Galaxy sowie das kanadische NHL Team ein.